Wir sind ...

Wasserarbeitshunde - Thunersee

ueber uns 01Im Juli 2015 haben wir uns zusammengetan, um gemeinsam mit unseren Vierbeinern in der spannenden und stark teamorientierten Sparte «Wasserarbeitshunde / WAH» zu trainieren. Seither treffen wir uns von Mai bis Mitte Oktober jeden Samstagmorgen an unserem Trainingsort am Thunersee, um als Gruppe unsere Hunde auszubilden.
 
Unsere Trainings-Ziele sind es, nach Möglichkeit an Prüfungen WAH der SKG zu starten und die Übungserfolge zu zeigen. Ein «Prüfungszwang» besteht allerdings nicht. Die Freude am Training ist für alle der Hauptgrund, um jeden frühen Samstagmorgen aufzustehen und in den meistens ziemlich kühlen See zu „springen“...

Unsere Ausbildung ist gekennzeichnet durch Motivation, positive Bestärkung, Spass für Zwei- und Vierbeiner und Teamwork. Wir lehnen jeden Zwang ab und vermeiden es, die Hunde unter Druck zu setzen. Nur wenn wir uns gegenseitig vertrauen und uns für die Erfolge aller einsetzen, sind wir als Gruppe authentisch. Die Kameradschaft, die selbstverständliche Mithilfe beim Training, das Zusammensein nach den Übungsstunden, die „moralische Unterstützung“ an Prüfungen, all das ist für uns sehr wichtig.

 

Copyright © 2016 Rosmarie Bernasconi, wahu.ch